Erlesene Sammlerobjekte von faszinierender Schönheit und einmaliger Ausstrahlung

Drei der berühmtesten Ikonen des großen russischen Malers Simon Uschakow wurden mit höchster handwerklicher Perfektion auf kostbares, feinstes Porzellan übertragen und zu einer einmaligen Ikonen-Sammlung zusammengestellt.

Für diese Gedenk-Edition zum 300. Todestag des Künstlers hat das Ikonenmuseum Schloss Autenried die Schirmherrschaft übernommen. Die erste Ausgabe dieser auf weltweit 4.800 Editionen begrenzte Gedenk-Sammlung hat ihren festen Platz in den Ausstellungsräumen des Ikonenmuseums gefunden.

Schloss Autenried behergergt den größten Ikonenschatz der Welt außerhalb der orthodoxen Länder. Die Originalgröße der Ikonen ist mit
Rahmen 28,86 Zentimeter breit und 32,0 Zentimeter hoch.

 

 

Die Gottesmutter von Kykkos

 
Originalgröße: mit Rahmen 286 x 329 mm

Sie ist eines der schönsten Madonnenbilder der Ikonenkunst. Die Legende führt dieses großartige Ikonenmotiv auf eine Ur-Ikone des Evangelisten Lukas zurück.

 

 

 

 

Die heilige Dreifaltigkeit

 
Originalgröße: mit Rahmen 286 x 329 mm

Die alttestamentliche Trinität zeigt die Erscheinung der drei Engel vor dem Palast Abraham und ihre Rast im Schatten der Eiche von Mamre.

Der Erzengel Michael

 
Originalgröße: mit Rahmen 286 x 329 mm

Kraftvolle, dynamische Bewegung und vollendete künstlerische Perfektion kennzeichnet dieses seltene Meisterwerk Uschakows aus.